- 150 Naturholzwürfel
- Maße: 2 cm
- inkl. 5 Stoffsäckchen
- umfangreiche Anleitung mit Spielvorschlägen
- im großen Stoffbeutel
Mathematische Basteleien
Der Soma-Würfel ist ein interessantes mathematisches Phänomen: Setzt man alle möglichen unregelmäßigen Körper, die aus höchstens 4 Würfel bestehen, richtig zusammen, ergibt sich wieder ein Würfel - und zwar mit einer Kantenlänge von 3 Grundwürfeln.
Die Schüler konstruieren alle möglichen unregelmäßigen Gebilde, die sich mit 3 und 4 Grundwürfeln bilden lassen, verleimen diese und setzen sie zu einem großen Würfel zusammen. Anhand der mitgelieferten Vorlagen lassen sich mit den 7 Teilen in der Art des Tangrams viele weitere interessante dreidimensionale Figuren zusammensetzen.
Inhalt:
- 150 Naturholzwürfel
- Maße: 2 cm
- inkl. 5 Stoffsäckchen
- umfangreiche Anleitung mit Spielvorschlägen
- im großen Stoffbeutel
Förderziele:
- Handwerk
- geometrisches Verständnis
- Konzentration
- Kreativität und Fantasie
- Feinmotorik
- räumliches Vorstellungsvermögen
GUT ZU WISSEN: Der Erfinder vom Soma-Würfel war Piet Hein (1905-1996, dänischer Wissenschaftler, Mathematiker, Erfinder und Literat). Das Geduldspiel besteht aus 27 einzelnen Würfeln, die zu sieben verschiedenen Teilen zusammengesetzt wurden. Das Ziel der Knobelei besteht darin, die sieben Einzelteile zu einem großen Würfel zusammenzubauen. Es lassen sich aber auch unzählige Figuren aus den Soma-Teilen zusammensetzen.
Anmelden
Daten & Fakten
Sicherheitshinweise
ACHTUNG! Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen Erstickungsgefahr durch verschluckbare Kleinteile. Es können auch kleine Teile entstehen oder sich herauslösen. |