- 144 Seiten A4
- 24 Bildergeschichten als Kopiervorlagen
- regt eigene sprachliche Gestaltung an
- ideal zur Sprachförderung
Warum Bildergeschichten im Unterricht?
- Bildergeschichten sind Bilder, die Geschichten erzählen. Sie heben Wesentliches hervor, zeigen den Handlungsablauf in klaren Teilschritten und enthalten wenig Einzelheiten oder unnötig schmückendes Beiwerk.
- Bildergeschichten vermitteln eine Geschichte, die in Sprache übersetzt werden muss. Im Gegensatz zur Nacherzählung ist hier kein reines Wiedergeben möglich.
- Bildergeschichten bieten viele Lernmöglichkeiten: Das Erzählen üben, Diskutieren, den Wortschatz erweitern, sich im Rollenspiel üben, die Ausdrucksfähigkeit verbessern, Zeitformen richtig anwenden, mit Stichwörtern und einem treffenden Titel das Wesentliche herausarbeiten, – lauter Grundelemente der Sprachkompetenz, die es zu fördern gilt.
Bildergeschichten eignen sich ideal für die Sprachförderung. Sie kommen ohne Worte aus und regen gerade dadurch zur eigenen sprachlichen Gestaltung an. Für das Praxisbuch hat die Autorin 24 Bildergeschichten ausgesucht, die kurz und klar gestaltet sind und thematisch an der Lebens- und Interessenswelt der Kinder anknüpfen.
Inhalt:
- 144 Seiten A4
- Allgemeine Hinweise für die Sprachförderung mit Bildergeschichten
- 24 Bildergeschichten als Kopiervorlagen
- 24 Umsetzungsvorschläge für die ausgewählten Bildergeschichten
Das Buch enthält Kopiervorlagen und praktische Umsetzungsvorschläge zu 24 Bildergeschichten, z.B. Ein Tag mit FLO, Erzähl mal!, Der kleine Herr Jakob, Super, Eva! usw.
Anmelden