Lebenszyklus-Stempel Ameise
- 4 Stempel: Ei, Larve, Puppe, Ameise
- Lebenszyklus wird dargestellt
- Veranschaulichung von Naturvorgängen
Vom Ei bis zur Ameise durchläuft diese vier Entwicklungsstadien: Ei, Larve, Puppe, Ameise. Jedes Mal verändert sie dabei komplett ihr Aussehen.
Beim so genannten Hochzeitsflug empfangen die Weibchen, viele Millionen Samenzellen. Diese bewahren sie in der sogenannten Samentasche mehrere Jahre lang auf. Manchmal sogar mehr als 15 oder 20 Jahre. Dieser einmalige Vorrat muss der Königin ihr ganzes Leben reichen. Nach dem Legen kümmern sich sofort die fleißigen Ammen – Ameisen um die Eier und belecken diese, um sie vor dem Austrocknen zu schützen und damit sie schön sauber bleiben. Dann beginnt kurz darauf die Larvenzeit. Die Ameisenlarven müssen noch immer gepflegt und gereinigt werden und zu klein gewordene Körperhüllen abwerfen.
Wenn sich die Ameisenlarve das letzte Mal häutet, entsteht die so genannte Vorpuppe. Hier lässt sich bereits deutlich die Ameise erkennen. Die Ammen helfen der Ameise letztendlich aus dem Kokon.
Die 4 Gummistempel stellen den Lebenszyklus der Ameise dar. Für Projekt- und Gruppenarbeit zum Veranschaulichen von Naturvorgängen ideal geeignet.
- 4 Stempel: Ei, Larve, Puppe, Ameise
- Lebenszyklus wird dargestellt
- Veranschaulichung von Naturvorgängen
Anmelden