Alles für Schulen, Kitas und öffentliche Einrichtungen!

Preis

€ 30,30

inkl. MwSt.

Anzahl
Art.-Nr.: W-22596
ab € 65 versandkostenfrei
30 Tage Rückgaberecht
2 Jahre Garantie

Insekten-Schmetterlingsfangnetz, Ø 35 cm

  • Maße: Ø 35 cm
  • Netzlänge: 90 cm
  • Gesamtlänge: 1,30 m
  • Mit Stiel
  • Maschenweite: 1,5 mm
  • Kräftiger Aluminiumbügel
  • Solide Ausführung


Technologischer Fortschritt, Computerspiele, Social Media und Smartphones – digitale Ersatzwelten halten uns in ihrem Bann. Kinder müssen nicht mehr rausgehen, um etwas zu erleben. So geht der Bezug zur Natur verloren.

Doch Kinder brauchen die Natur. Die Natur ist ihr angestammter Entwicklungsraum. Eine Möglichkeit, Kinder wieder mehr an die Natur heranzuführen, ist das Verlegen des Biologie- oder Sachkundeunterrichts nach draußen ins Freie.

 

Unmittelbare Naturerfahrung mit dem Insekten- und Schmetterlingsnetz

Es summt und brummt, schwirrt und zirpt, kreucht und fleucht – Insekten! Was für manche ein faszinierendes Untersuchungsobjekt darstellt, treibt andere in die Flucht. Wie immer man zu den kleinen Krabblern stehen mag, sie sind Teil unseres Ökosystems und wichtige Stimmen im Konzert des Lebens.

Für den Biologieunterricht ist es ein Vorteil, wenn Kinder die Natur der Insekten nicht nur theoretisch erforschen, sondern ihre Forschungsobjekte – ausgestattet mit ei...

Technologischer Fortschritt, Computerspiele, Social Media und Smartphones – digitale Ersatzwelten halten uns in ihrem Bann. Kinder müssen nicht mehr rausgehen, um etwas zu erleben. So geht der Bezug zur Natur verloren.

Doch Kinder brauchen die Natur. Die Natur ist ihr angestammter Entwicklungsraum. Eine Möglichkeit, Kinder wieder mehr an die Natur heranzuführen, ist das Verlegen des Biologie- oder Sachkundeunterrichts nach draußen ins Freie.

 

Unmittelbare Naturerfahrung mit dem Insekten- und Schmetterlingsnetz

Es summt und brummt, schwirrt und zirpt, kreucht und fleucht – Insekten! Was für manche ein faszinierendes Untersuchungsobjekt darstellt, treibt andere in die Flucht. Wie immer man zu den kleinen Krabblern stehen mag, sie sind Teil unseres Ökosystems und wichtige Stimmen im Konzert des Lebens.

Für den Biologieunterricht ist es ein Vorteil, wenn Kinder die Natur der Insekten nicht nur theoretisch erforschen, sondern ihre Forschungsobjekte – ausgestattet mit einem Insekten- und Schmetterlingsnetz – in ihrem natürlichen Habitat aufsuchen.

Um die Physiognomie, beispielsweise eines Schmetterlings, zu betrachten, ist es hilfreich, das Insekt für eine gewisse Zeit aus der Nähe untersuchen zu können. Zu diesem Zweck werden Schmetterlinge und andere Gliederfüßer der Natur für kurze Zeit entnommen – mit dem Insekten- und Schmetterlingsfangnetz.

 

Raus aus dem Klassenzimmer – mit Kindern die Natur erforschen

Natürlich haben Insekten kein eigenes Interesse daran, sich fangen zu lassen und als Untersuchungsobjekt herzuhalten. Deshalb ist neben einem geeigneten Insekten- und Schmetterlingsnetz auch eine gute Strategie zum Aufspüren der Insekten erforderlich.

Wer die Natur der Schmetterlinge erforschen möchte, sollte das frühmorgens tun, wenn die Tiere noch an Gräsern hängen, auf denen sie sich zur Nacht niedergelassen haben. Bis die wechselwarmen Schmetterlinge aktiv werden, dauert es eine Weile. Die Sonne muss ihre Körperwärme erst auf die richtige Temperatur bringen. In diesem Zustand lassen sich die kleinen Falter mit dem Schmetterlingsnetz bequem fangen.

Details der faszinierenden Lebewesen lassen sich am besten mit einer Lupe untersuchen – zum Beispiel mit einer großen Becherlupe für Kinder.

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Daten & Fakten

Allgemeine Infos

Artikel-Nr.: W-22596
Marke: Wiemann-Lehrmittel

Material, Beschaffenheit & Pflege

Material:

Holz, Alu, Kunststoff, Nylon

Sicherheitshinweise

01 - Achtung nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren!
Achtung nicht geeignet für Kinder unter drei Jahren ACHTUNG! Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen Erstickungsgefahr durch verschluckbare Kleinteile. Es können auch kleine Teile entstehen oder sich herauslösen.