- 18 Experimente durchführbar
- Bau und Lebenserscheinungen von Pflanzen
- Wasser als Lebensraum
- Boden als Lebensraum
- Versuchsanleitung
- Lehrerhandreichung
Mit den Materialien des Gerätesatzes lassen sich Untersuchungen zu den folgenden Themen durchführen:
Bau und Lebenserscheinungen von Pflanzen (Blüte, Wurzeln, Wasserleitung, Wasserabgabe, Keimung); Wasser als Lebensraum, (Wasserqualität, Sichttiefe, Temperaturmessung); Boden als Lebensraum (Bodenarten, Bodenbestandteile, ph-Wert und Kalkgehalt, Kleinlebewesen)
Der Gerätesatz wird mit einer ausführlichen Versuchsanleitung Die Versuchsanleitung enthält Kopiervorlagen mit der Beschreibung der Versuchsdurchführung und Fragen zu den Versuchen. In der Lehrerhandreichung sind die Antworten zu den Fragen aufgeführt.
Im stabilen Transport- und Aufbewahrungskoffer (440 x 330 x 100 mm) mit geformter Schaumstoff-Einlage.
Material für 1 Schülergruppe oder zur Demonstration:
- Dreilinsenlupe
- Präparierinstrumente
- Messzylinder
- Tropfpipetten
- Spritze
- Schlauch mit Kupplung
- Gummistopfen
- Reagenzgläser und Reagenzglasständer
- Thermometer
- Schnur
- Sichtscheibe mit Tiefenmarken
- Polyethylenflaschen
- Schnellwaage mit Schale
- Eisentiegel und Tiegelzange
- Keimschalen
- Uhrglasschalen
- Spiritusbrenner mit Dreifuß und Drahtnetz
- Brandschutzunterlage, pH-Teststreifen
- WATESMO-Teststreifen
- Pflanzenöl
- Filterpapier
- Färbemittel
- Kaliumjodidlösung
- Teelöffel
- Versuchsanleitung „Pflanzen, Tiere, Lebensraum“
- Lehrerhandreichung „Pflanzen, Tiere, Lebensraum“
Die Versuchsanleitung beschreibt die folgenden Experimente:
Bau und Lebenserscheinungen von Pflanzen:
- Untersuchung einer Blüte
- Untersuchung der Wasseraufnahme durch Wurzeln
- Untersuchung der Wasserleitung bei Pflanzen
- Untersuchung der Wasserabgabe bei Pflanzen
- Untersuchung eines Bohnensamens
- Nachweis von Stärke in Keimblättern
- Beobachtung der Keimung von Bohnensamen
- Beobachtung von Wurzelhaaren
- Untersuchung der Keimbedingungen
Wasser als Lebensraum:
- Ermitteln der Qualität von Gewässern anhand von Trübung, Färbung und Geruch
- Messen von Temperaturen in verschiedenen Gewässertiefen
- Ermitteln von Sichttiefen in Gewässern
Boden als Lebensraum:
- Untersuchung von Bodenarten
- Ermitteln verschiedener Bodenbestandteile
- Ermitteln des Humusgehaltes von Böden
- Ermitteln des pH-Wertes von Bodenproben
- Feststellen des Kalkgehaltes von Bodenproben
- Untersuchung von Bodenproben auf Lebewesen
Ergänzend bietet sich zu diesem Thema der Einsatz des Gerätesatzes „Wege in die Welt des Kleinen“ W-21779 mit den Multimedia-Paketen W-71548 und W-71549 sowie die Arbeitstransparente-Mappe W-21783
Der Gerätesatz kann auch im Einzelfach Biologie eingesetzt werden.
Anmelden