Alles für Schulen, Kitas und öffentliche Einrichtungen!

Häufig gestellte Fragen


Bestellung

Sie können rund um die Uhr direkt bei uns im Onlineshop bestellen. Hierzu legen Sie einfach Ihre gewünschten Artikel in den „Warenkorb“. Falls Sie Produkte schnell und bequem in den Warenkorb übernehmen möchten, ohne diese einzeln im Onlineshop aufzusuchen, können Sie auch unsere Direktbestellung nutzen.

Natürlich können Sie auch gerne telefonisch, per Fax oder per E-Mail Ihre Bestellung direkt bei unserem Team aufgeben.

Tel.: 034955 4013-0
E-Mail: info@wiemann-lehrmittel.de

Wenn Sie eine Bestellkarte aus dem Katalog haben, können Sie diese auch ausgefüllt per Post an uns schicken, das Porto übernehmen wir.

Nein, im Wiemann Lehrmittel Onlineshop können nur Schulen, Kitas und öffentliche Einrichtungen bestellen. Unser Shop für Privatkunden hat jedoch ein ähnliches Angebot. Schauen Sie hierzu gerne unter www.wl-versand.de vorbei. 

Nein, bei uns gibt es keinen Mindestbestellwert. Sie können sowohl Kleinstbestellungen als auch Großbestellungen bei uns aufgeben.

Ab einem Bestellwert von über 65 € in unserem Onlineshop liefern wir allerdings versandkostenfrei. Weitere Informationen zu Versandkosten finden Sie hier.

Nein, Sie müssen sich nicht registrieren, auch Gastbestellungen sind problemlos möglich.

Ein Kundenkonto bringt jedoch einige Vorteile mit sich. Zukünftige Bestellungen gehen so nämlich schneller von der Hand, da Ihre Daten für Rechnungs- und Lieferadressen gespeichert werden und nicht erneut ausgefüllt werden müssen. Des Weiteren können mit einem Kundenkonto Artikel auf einem praktischen Merkzettel gespeichert werden.

Die Funktion unseres praktischen Merkzettels lässt sich leider nur von Kunden mit Kundenkonto nutzen. Wenn Sie sich einen bestimmten Artikel vormerken wollen, müssen Sie lediglich die entsprechende Produktseite aufrufen und auf „Zum Merkzettel hinzufügen“ klicken.

Unser Team arbeitet hart daran, dass Sie so schnell wie möglich Ihre Bestellung erhalten, doch manchmal kann es dennoch zu Verzögerungen kommen.

Wenn Sie beispielsweise Möbel wie Schulschränke oder Schulstühle und -tische oder auch Sonderanfertigungen bestellt haben, kann die Lieferung 8 bis 10 Wochen dauern. Auch Produkte, die wir nicht in unserem eigenen Lagern vorhalten, sondern die direkt vom Hersteller verschickt werden, können eventuell mehr Zeit benötigen.

Modelle der Marke Somso für den Biologieunterricht werden speziell angefertigt und hier kann die Lieferung Ihrer Bestellung auch 6 bis 9 Monate dauern. Ähnliches gilt für Tierpräparate. Hier bitten wir Sie um etwas Geduld.

Nach gesetzlichen Richtlinien dürfen wir Chemikalien ausschließlich an Schulen und öffentliche Einrichtungen verkaufen.

Weitere Informationen zu Abläufen finden Sie hier.

Nach Ihrer Bestellung ist es leider nicht möglich, etwas daran online zu ändern. Sie können sich jedoch gerne an unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 034955 4013-0 wenden, um eventuell noch Änderungen an Ihrer Bestellung vornehmen zu können. Unser Kundenservice ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 bis 16.30 Uhr erreichbar.

Sie haben sich doch anders entschieden und möchten Ihre Bestellung stornieren? Dann wenden sich telefonisch oder per E-Mail bei uns. Sofern noch keine Lieferung erfolgt ist, können wir Ihre Bestellung noch stoppen.

Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.

Ja, im letzten Schritt Ihrer Bestellung (an der Kasse) können Sie einen Kommentar verfassen, um uns zusätzliche Informationen zu Ihrer Bestellung mitzuteilen.

Ja, das ist möglich. Vermerken Sie Ihre Wünsche einfach am Ende Ihrer Bestellung im Kommentarfeld, bevor Sie auf den Kaufabschluss-Button klicken.

Nein, aktuell besteht diese Möglichkeit noch nicht. Wir tun aber unser Bestes, Ihnen diese Möglichkeit in der Zukunft anbieten zu können.

Bezahlung

Wir bieten folgende Zahlmethoden an:

  • auf Rechnung
  • Vorkasse
  • Paypal

Ausführliche Informationen über unsere Zahlungsarten finden Sie hier.

Sollten Sie versehentlich einen Zahlungstermin überschritten haben, erhalten Sie von uns eine Zahlungserinnerung. Überschneidet sich der Zeitpunkt Ihrer Überweisung mit der Zahlungserinnerung, können Sie diese als gegenstandslos ansehen.

Sollten Sie noch keine Überweisung angewiesen haben, bitten wir Sie, dies mit Erhalt der Zahlungserinnerung schnellstmöglich vorzunehmen.

Sie haben eine Zalungserinnerung erhalten, aber noch keine Lieferung? Dann melden Sie sich bitte schnellstmöglich bei uns. Wir prüfen den Vorgang und finden eine Lösung.

Ihre Rechnung wird nicht immer der Bestellung direkt im Versandkarton beigelegt.

Haben Sie beispielsweise einen abweichenden Rechnungsempfänger angegeben, wird Ihre Rechnung per Post oder E-Mail nachgesendet. Auch bei Direktlieferungen vom Hersteller versenden wir Ihre Rechnung per Post oder E-Mail.

Versand

Für den Versand innerhalb von Deutschland fallen bei einem Bestellwert bis 64,99 € Versandkosten von 3,95 € an. Ab einem Bestellwert von 65 € versenden wir kostenfrei.

Informationen zu Versandkosten in andere Länder finden Sie hier.

Ja, wir liefern auch in andere europäische Länder.

Genauere Informationen zu Versandkosten finden Sie hier.

Für Lieferungen innerhalb Deutschlands fallen für Sie keine Speditionskosten an.

Sollten wir Ihre Bestellung an eine Adresse ins Ausland liefern, können eventuell Speditionskosten fällig werden. Selbstverständlich kontaktieren wir Sie in diesem Fall vorab, um diese zusätzlichen Kosten mit Ihnen abzusprechen.

Mit Ausnahme von Speditionsware versenden wir unsere Bestellungen mit DHL. Erhalten Sie Ihre bestellte Ware von einem unserer Partner, weil wir das Produkt nicht direkt bei uns im Lager vorhalten, nutzt dieser Partner eventuell einen anderen Versanddienstleister wie UPS oder DPD.

Diese Information könne Sie direkt auf der entsprechenden Produktseite erfahren. Unter dem Warenkorb und dem Merkzettel ist ein Etikett erkennbar. Dort können Sie sehen, ob ein Artikel sofort lieferbar ist oder wie lange die Lieferung dauert. Dies erkennen Sie auch schon an den Farben unserer Lieferampel.

In seltenen Fällen kann sich unsere Regellieferzeit durch äußere Einflüsse wie Lieferengpässe erhöhen. In diesem Fall benachrichtigen wir Sie und senden Ihnen das vergriffene Produkt auf Wunsch portofrei nach.

Sollten Sie weitere Auskünfte über die Verfügbarkeit unserer Artikel und Lieferzeiten wünschen, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail.

Tel.: 034955 4013-0
E-Mail: info@wiemann-lehrmittel.de

Aktuell erhalten Sie von uns nicht automatisch eine E-Mail zur Sendungsverfolgung. Wenn Sie wissen möchten, wo sich Ihre Bestellung befindet, wenden Sie sich gern an unseren Kundenservice, der Ihnen die Sendungs- bzw. Paketnummer mitteilen kann.

Unseren Kundenservice erreichen Sie montags bis freitags zwischen 08.00 und 16.30 Uhr unter der Telefonnummer 0374955 4013-0 oder per Mail an info@wiemann-lehrmittel.de.

Nein, eine Lieferung an eine Packstation ist aktuell leider nicht möglich.

Sollten Sie sich vertippt haben oder Ihnen ist ein Fehler unterlaufen, melden Sie sich schnellstmöglich bei uns. Solange Ihre Bestellung noch nicht verpackt wurde, hilft Ihnen unser Kundenservice gerne unter der Telefonnummer 034955 4013-0 von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 bis 16.30 Uhr weiter.

Kundenkonto

Hierzu brauchen Sie ein Kundenkonto, in das Sie sich direkt in unserem Shop anmelden können. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse und ihr aktuelles Passwort ein. Unter „Persönliches Profil“ finden Sie alle Ihrer persönlichen Daten. Im unteren Teil der Seite befinden sich Ihre gespeicherten Zugangsdaten. Dort können Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ändern.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie hier einen Link zur Passwortänderung anfordern. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an und wir senden an die angegebene Adresse eine E-Mail mit einem Link zur Änderung Ihres Passworts. Danach können Sie sich wie gewohnt mit dem neuen Passwort in Ihrem Konto anmelden.

Datenschutz wird bei uns großgeschrieben. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail: info@wiemann-lehrmittel.de

Service

Als Kunde erhalten Sie bei uns die gesetzlich geforderte Garantiezeit von 2 Jahren ab Rechnungsdatum auf jeden Artikel. Für viele unserer Eigenmarken z. B. Möbel der Marke Modulus® bieten wir darüber hinaus eine Wiemann-Garantie von 5 Jahren ab Rechnungsdatum an.

Auf manche Teile gewähren wir sogar eine Garantie von 10 Jahren.

Weitere Informationen zum Thema Garantie finden Sie hier.

Wenn Sie sich für unseren Newsletter registrieren wollen, können Sie dies jederzeit hier tun und erhalten dann regelmäßig spannende Neuigkeiten, tolle Rabatte und fantastische Angebote zum Thema Lehrmittel und Schulbedarf.

Natürlich können Sie den Newsletter auch jederzeit abbestellen. Klicken Sie dazu einfach am Ende des E-Mail-Newsletters auf den Link zur Abmeldung. 

Unsere Kataloge können Sie jederzeit kostenlos direkt hier anfordern. Natürlich steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung, wenn Sie telefonisch oder per Fax Kataloge bestellen wollen.

Tel.: 034955 4013-0
Fax: 034955 4013-37

Sollten Sie schon einen Katalog von uns erhalten haben und noch weitere bestellen wollen, können Sie dies auch per Post tun. Füllen Sie einfach unsere Bestellkarte mit Ihren persönlichen Daten aus und kreuzen Sie die Kästchen für die angeforderten Kataloge an. Das Porto bezahlen wir für Sie.

Unser freundliches Kundenservice-Team steht Ihnen bei Problemen und Fragen von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 bis 16.30 Uhr gerne zur Seite.

Tel.: 034955 4013-0
Fax: 034955 4013-37

Sollten Sie außerhalb dieser Zeiten eine Frage haben, können Sie diese auch per Kontaktformular an uns übermitteln.

Bewertungen können nur von angemeldeten Benutzern mit Kundenkonto abgegeben werden.

Um eine Bewertung abzugeben, rufen Sie die entsprechende Produktseite in unserem Onlineshop auf. Zwischen der Produktbeschreibung und den Daten & Fakten befindet sich ein Kasten für die Bewertungen. Bei einem Klick darauf werden Ihnen alle Bewertungen für das Produkt angezeigt.

Sobald Sie sich mit Ihrem Kundenkonto angemeldet haben, können Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt teilen.

Legen sie alle Artikel in ihren Warenkorb, die Sie mit anderen Teilen möchten. Wenn Sie auf den Warenkorb klicken, öffnet sich ein Fenster. Unter dem Button „Zur Kasse“ befindet sich eine Schaltfläche mit der Aufschrift „Warenkorb anzeigen und teilen“. Sobald Sie darauf klicken, öffnet sich eine Zusammenfassung Ihres Warenkorbs. Klicken Sie nun auf den roten Button „Warenkorb speichern und teilen“ in der oberen linken Ecke. Hier können Sie nun den Link für sich selbst abspeichern oder direkt per E-Mail, Facebook und WhatsApp an andere teilen.

Bewertungen können nur von angemeldeten Benutzern mit Kundenkonto abgegeben werden.

Um eine Bewertung abzugeben, rufen Sie die entsprechende Produktseite in unserem Onlineshop auf. Zwischen der Produktbeschreibung und den Daten & Fakten befindet sich ein Kasten für die Bewertungen. Bei einem Klick darauf werden Ihnen alle Bewertungen für das Produkt angezeigt.

Sobald Sie sich mit Ihrem Kundenkonto angemeldet haben, können Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt teilen.

Unterschied eigene Downloads und allgemeine Downloads der Seite ???

Rückgabe/Reklamation

Ja, Sie können die erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen auf Ihre Kosten zurückgeben.

Diese Regelung gilt jedoch nicht für Sonderanfertigen von z. B. Möbeln oder Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn die Versiegelung am Produkt entfernt wurde. Auch bei Ton- oder Videoaufnahmen bzw. Computersoftware gilt das Widerrufsrecht nur, wenn das Siegel unbeschädigt ist.

Weitere Informationen zum Widerrufsrecht finden Sie hier.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns darüber mittels einer eindeutigen Erklärung informieren. Sie können dazu gern unser Muster-Widerrufsformular nutzen, es per Post oder E-Mail an uns übermitteln.

Wiemann Lehrmittel GmbH
Gehrenplan 27
06774 Muldestausee

Tel.: 034955 4013-0
E-Mail: service@wiemann-lehrmittel.de

Sofern die Waren aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post zurückgesandt werden können, tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die Kosten werden auf ca. 40,00 EUR brutto (inkl. MwSt.) bis höchstens 300,00 EUR brutto (inkl. MwSt.) – je nach Ware (Gewicht, Entfernung, Volumen ...) geschätzt.

Unfrankierte Rücksendungen können wir leider nicht annehmen. Wir bitten um Verständnis.

Sie können Produkte ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen an uns zurücksenden.

Wenn Sie Ware zurücksenden, die in einwandfreiem Zustand ist, tragen Sie die Retourkosten selbst. Bitte informieren Sie uns dennoch vorab bitte per E-Mail oder Telefon über Ihre Rücksendung und Sie erhalten von uns eine Retouren-Nummer. So können unsere Kollegen im Lager Ihre Rücksendung umgehend zuordnen und wir können die Retoure schnellstmöglich bearbeiten.

Sollten Sie einen Artikel zurücksenden wollen, der Mängel aufweist oder defekt, kontaktieren Sie uns bitte umgehen. Sie erhalten von uns selbstverständlich einen kostenfreien Retourenschein.

Tel.: 034955 4013-0
E-Mail: service@wiemann-lehrmittel.de

Sollte ein Artikel Ihrer Bestellung fehlen oder ein von der Bestellung abweichender Artikel geliefert worden sein, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Dieser hilf Ihnen gerne von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 bis 16.30 Uhr weiter.

Tel.: 034955 4013-0
Fax: 034955 4013-37

Nach Erhalt der Reklamationsware wird diese einer Prüfung unterzogen. Dies dauert in der Regel bis zu 3 Tage. Anschließend erhalten Sie schnellstmöglich Ihr Geld auf dem Weg, mit dem Sie Ihre Zahlung ursprünglich getätigt haben, zurück.