- Material für 6 Gruppen
- inkl. Hefte: „Gerätebeschreibung“ und „Mit Feuer sicher umgehen lernen“
- Lieferung im stabilen Karton
Experimentierboxen
Ein Griff ins Regal und schon ist alles zur Hand, was eine Klasse zur selbständigen Arbeit braucht.
Wie vor 30 Jahren, als die ersten Experimentierboxen in die Grundschulen kamen, erfreuen sich diese bewährten und für erfolgreichen Unterricht bekannten Lehrmedien großer Beliebtheit. Sie kennen die einzigartigen roten Koffer noch nicht? Dann lassen Sie sich eingehend informieren.
Vorteile:
Die Schülerinnen und Schüler können in allen wesentlichen Themenbereichen des Sach- und Heimatkundeunterrichts – auch in Verbindung mit den Sachbüchern und Karteien des Cornelsen Verlages – durch eigenes Tun wichtige Erkenntnisse und Erfahrungen sammeln. Schülerinnen und Schüler, die selbst experimentieren, lernen gründlicher, behalten das Gelernte länger und können ihr Wissen in neuen Situationen leichter anwenden.
Die Zusammenstellung der Materialien der Experimentierbox wurde in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr nach neuesten Erkenntnissen des Brandschutzes entwickelt. Kinder der 3. und 4. Klasse können so mit unter Aufsicht durchgeführten, ungefährlichen Versuchen ihre „Feuerkompetenz“ erwerben.
Die Versuche knüpfen an reale Brand-Situationen aus dem Alltag an und können dazu beitragen, dass die Kinder umsichtiger mit Feuer umgehen und nicht heimlich „zündeln“.
Die naturwissenschaftlichen Vorgänge bei der Verbrennung können wiederholt mit Hilfe des „Feuer-Dreiecks“ kindgemäß verdeutlicht werden. Aus der Klasse wird vor jeder Unterrichtsstunde ein Kind als „Brandschutz-Helfer“ bestimmt. Es bekommt eine rote Kappe aufgesetzt und überwacht verantwortungsvoll die zuvor vereinbarten Sicherheitsregelungen bei der Durchführung der Versuche. Mit einem „DosenTelefon„ kann im Rollenspiel das Melden eines Brandes bei der Feuerwehr geübt werden.
Als Arbeitsvorlage dient das Heft aus der Reihe „Lernen an Stationen in der Grundschule“ aus dem Cornelsen Scriptor Verlag „Mit Feuer sicher umgehen lernen“.
Die Verwendung der Geräte und Sicherheits-Hinweise werden in der ebenfalls beiliegenden Gebrauchsanleitung „Sicherer Umgang mit Feuer“ beschrieben.
Inhalt der Box (Material für 6 Gruppen):
- Nicht brennbare Unterlage/Schüler-Löschdecke
- Metallteller
- Tiegelzange
- Abwurfschale
- Teelichte in Glashülse
- Streichhölzer
- Feuerzeuge
- Feuer-Dreiecke
- Stoppuhr
- Lehrer-Löschdecke
- Saughebelhaken
- Rote Kappe mit Aufdruck „Brandschutz-Helfer“
- Merkzettel Brandschutz-Helfer
- Schild „Löschwasser“
- Sprühflasche als „Feuerlöscher“
- Übersichtsplan „Verbrennungsproben“
- Muster der Verbrennungsproben
- Kerzenlöscher
- Teelöffel
- Glasbecher
- Kunststoffbecher
- Dosen-Telefon
- Backpulver
Die Stationen aus dem Heft „Mit Feuer sicher umgehen lernen“
- Ein Brief und ein Vertrag
- Unser Brandschutz-Helfer
- Das Feuer-Dreieck
- Hilfe holen, wenn es brennt
- Streichhölzer benutzen, aber richtig
- Teelichte benutzen, aber richtig
- Was brennt und leuchtet in einer Kerze?
- Die Laterne brennt – leider wirklich!
- Teddys Geburtstag
- Schnee- und Eiskristalle zu Beginn der Sommerferien
- Rette sich wer kann! Unsere Brandschutzübung
- Ein Domino-Spiel für Brandschutz-Schilder
- Tödlicher Rauch
- Crash-Test bei der Feuerwehr
- Was könnte im Kinderzimmer brennen?
- Wie schnell brennt es?
- Feuer und Wasser
- Ein Grill-Abenteuer
- Gewissensbisse
Als Verbrennungsproben empfohlen: W-10532 Materialpaket „Verbrennungsproben“
Anmelden