- Multifunktionale Grundplatte des SEG-Systems
- Einsatz der Grundplatte zu allen Experimenten
- am Schülerarbeitsplatz nur eine geringe Arbeitsfläche erforderlich
- einheitlicher Aufbau der Schülerexperimente
- Lehrer hat einen schnellen Überblick über Fortschritt und Experimentiererfolg der einzelnen Schüler
Zentrales Basiselement des Experimentiergerätesystems SEG für Schüler ist die Grundplatte aus Edelstahl. Sie ermöglicht zahlreiche stabile und übersichtliche Experimentieraufbauten zu allen Themengebieten in kurzer Zeit auf kleiner Stellfläche und mit geringem Materialaufwand. So sind z.B. die bei Lernsystemen anderer Anbieter häufig zusätzlich benötigten Stativsätze, optischen Bänke und Steckplatten nicht erforderlich.
Zum Einsatz aller Gerätesätze eines Arbeitsplatzes ist unbedingt eine Grundplatte erforderlich.
Die Grundplatte vereint folgende Eigenschaften:
- 5 Schraubgewinde zur einfach handhabbaren
- sicheren Anordnung von Stativstangen
- stabile Anordnung frei positionierbarer Magnetfüße für Experimentieraufbauten zur Mechanik
- Arretierungen für auflegbare Vorlagen zur Magnethaftoptik
- Ausstanzungen zur Aufnahme von Steckelementen u. der Stromversorgung zur Elektrik
- Gewinde zur Halterung von Spulen mit U- und I-Kern
- Wärmeschutzfläche für Experimentieraufbauten zur Kalorik
- Drehlagerung für die Aufnahme der Strahlerstifthalterung mit Winkelmesser zu Experimenten der Kernphysik
- Gummifüße zur rutschsicheren Aufstellung der Experimentieraufbauten und um ein Zerkratzen des Tisches zu verhindern
Abmessungen der Grundplatte in mm (L x B x H): 400 x 245 x 15
Nachhaltige Lernerfolge lassen sich im Physikunterricht nach vielfach abgesicherten Forschungsergebnissen der Physikdidaktik am schnellsten und wirkungsvollsten nur mit selbsttätig von den Schülern durchgeführten Experimenten erzielen. Deshalb wurde ein preiswertes, robustes und einfach zu handhabendes Experimentiersystem entwickelt. Dieses ermöglicht ohne spezielle Fachraumeinrichtungen und ohne nennenswerte Rüstzeiten für jeweils ein oder zwei Schüler einen Experimentierplatz im Physikunterricht bereitzustellen. Durch den Einsatz der Grundplatte zu allen Experimenten ist am Schülerarbeitsplatz nur eine geringe Arbeitsfl äche erforderlich. Der einheitliche Aufbau der Schülerexperimente ermöglicht dem Lehrer einen schnellen Überblick über Fortschritt und Experimentiererfolg der einzelnen Schüler. Um die Aufbewahrung der Komponenten übersichtlich und schnell auf Vollständigkeit überprüfbar zu gestalten sowie den Platzbedarf am Schülerarbeitsplatz gering zu halten, wurde das Gerätesystem entsprechend der klassischen Gliederung des Physikcurriculums so untergliedert, dass je Themengebiet ein Gerätesatz verfügbar ist. Die folgenden Seiten zeigen die vielfältigen Möglichkeiten dieses Experimentier-Gerätesystems.
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